Leatherman Signal

Ein Werkzeug für alle Fälle...?

4
sehr gute Auswahl an Werkzeugen
sehr gute Qualität
angenehme Größe
Bithalter
schwer
manche Werkzeuge nicht für jeden wichtig

Leatherman SIGNAL

Im Outdoor-Bereich sollte eines nicht fehlen: Ein Werkzeug für (fast) alle Fälle. Mit diesem Multitool ist man für die meisten Einsatzfälle gerüstet.

Übersicht

1 Spitzzange

2 Normale Zange

3 Auswechselbare 154CM Drahtschneider

4 Auswechselbare 154CM Hartdrahtschneider

5 Abisolierklinge

6 420HC Kombi-Messer

7 Säge

8 Hammer

9 Ahle mit Öse

10 Dosenöffner

11 Flaschenöffner

12 1/4 Zoll Sechskant-Bithalter

13 Bithalter

14 1/4 Zoll Ringschlüssel

15 Karabiner

16 3/16 Zoll Ringschlüssel

17 Sicherheits-Signal-Pfeife

18 Feuerstein-Stab

19 Diamantbeschichteter Klingenschärfer

Herstellerbeschreibung

Bei dem ganz neuen Leatherman Signal vereinen sich traditionelle funktionelle Werkzeuge mit neuen Funktionalitäten für alle, die bestens gerüstet sein wollen: vorgeformter, diamantbeschichteter Klingenschärfer zur Pflege und Wartung Ihrer geraden und wellengeschliffenen Klinge. Und ein Feuersteinstab sowie eine Sicherheits-Signal-Pfeife runden das Ganze ab. Das Wetter hält Sie im Basecamp fest? Sie wollen es sich auf dieser Tageswanderung etwas einfacher machen? Kein Problem. Mit dem Signal sind Sie immer für alle vorhersehbaren (und unvorhersehbaren) Fälle gerüstet, egal wo Sie gerade sind – das Abenteuer kann beginnen. Nylon-Holster im Lieferumfang enthalten.

Verarbeitung

Das SIGNAL ist ein gut verarbeitetes, wenn auch relativ massives und schweres Werkzeug. Die einzelnen Werkzeuge verriegeln zuverlässig, sind hochwertig verarbeitet und sind belastbar. Die Konstruktion an sich ist mittels Torx-Schrauben gelöst, sodass ein Zerlegen bzw. Nachziehen von ggf. lockeren Schrauben möglich ist. Die offene Konstruktion ermöglicht es, Verschleißteile wie den Drahtschneider auszutauschen.

Der Leatherman lässt sich entweder im Holster, am Edelstahlclip oder über den “Karabiner” am Mann/ an der Frau befestigen und schließt recht zuverlässig.

Die Verarbeitung ist typisch für die Fa. Leatherman sehr hochwertig. Mein nun mehr als 10 Jahre alter Leatherman Surge ist auch nach mehreren Baustellen immer noch in einwandfreiem Zustand. Der gefühlt hohe Preis relativiert sich meines Erachtens wenn man bedenkt, dass man ein sehr wertiges Produkt in Händen hält das einem langfristig zur Verfügung steht.

Ausprobiert

Bei diversen Tagen kamen die meisten Funktionen zum Einsatz und werden nachfolgend kurz beschrieben wobei die Nummern aus der Übersicht oben verwendet werden um die Zuordnung zu erleichtern:

1 Spitzzange: Für den “normalen” Outdoorbereich wird die Zange wohl eher gesamtheitlich als Zange gebraucht werden, wobei für den Baustelleneinsatz natürlich schon auch die einzelnen Punkte 1-4 separat wichtig sind. Die Zange ist in gewohnter Manier ausgebildet und ein klassisches Leatherman-Tool mit dem man kräftig zupacken kann und das für die meisten Reparaturen gute Dienste leistet. Hier besonders hervorzuheben sind die auswechselbaren “Klingen” zu Pkt. 3 und 4. Damit ermöglicht man auch dem professioniellen Nutzer Verschleißteile auszutauschen und den Leatherman langfristig zu benutzen.

2 Normale Zange

3 Auswechselbare 154CM Drahtschneider

4 Auswechselbare 154CM Hartdrahtschneider

5 Abisolierklinge: Von mir nicht genutzt aber für Elektroarbeiten sehr nützliches Tool.

6 420HC Kombi-Messer: Wahrscheinlich das Hauptwerkzeug für die meisten Outdoorfans. Die Kombi aus Glatt- und Wellenschliff ist im Auslieferungszustand sehr sehr scharf und die abgekantete Spitze sehr spitzig. Der Wellenschliff lässt das Messer z.B. durch Seile wie Butter schneiden. Die Schnitthaltigkeit kann ich im testzeitraum nur schlecht beurteilen, das Vergleichswerkzeug Surge hat aber seine Schärfe sehr lange behalten darum gehe ich auch beim Signal erstmal davon aus.

7 Säge: Wird man seltener brauchen ist aber scharf und gut einsetzbar um doch mal den ein oder anderen Ast abzuschneiden oder kleinere Holzarbeiten auszuführen.

8 Hammer: Für mich ist es das Modell “Stein” da man den Signal wie einen Stein in der Hand hält und versucht z.B. den Nagel oder Hering zu treffen. Definitiv ein Not-Werkzeug da hier vermutlich die meisten Steine mehr Fläche bieten um den Nagel zu treffen ohne sich zu verletzen. Gut ist aber, dass man das Signal verriegeln kann. So klappt beim hämmern wenigstens nix auf.

9 Ahle mit Öse: Sehr spezielles Werkzeug das ich am Signal nicht gebraucht habe und auch am Surge nur einmal provisorisch um eine diclke Plane zu “nähen” Funktioniert einwandfrei - aber nähen mit einer Ahle ist meines Erachtens eh kein Spass.

10 Dosenöffner: gibts wenig dazu zu sagen. Ist essentiell und funktioniert.

11 Flaschenöffner: Für alle die nie auf der Baustelle gearbeitet haben sicherlich nützlich ;-)

12 1/4 Zoll Sechskant-Bithalter: geniale Idee die es ermöglicht auch die normalen Bits zu nutzen. Erweitert das Einsatzgebiet gewaltig. Die Anordnung im 90 Grad Winkel zur Griffschale ist natürlich super um mehr Kraft zu übertragen, für ein Schraubenzieher-ähnlicherer Arbeiten wäre der Bithalter in der “Hammerfläche” vermutlich sinnvoller.

13 Bithalter: Mein absolutes Lieblings-Werkzeug. Allein mit dem leider sehr teueren Bit Satz von Leatherman hält man dann eine Allzweck Waffe in der Hand mit der man fast jede Schraube nutzen kann. Absolut genial. Die Bits und der Bithalter vertragen es auch wenn man mal mit etwas mehr Kraft zu Werke geht. Ich habe den Bitsatz damals zum Surge gekauft und auf einem einjährigen Auslandsaufenthalt war dies quasi das einzige Werkzeug.

14 1/4 Zoll Ringschlüssel

15 Karabiner: Nettes Feature, aber mir würde der Clip und der Holster zur Befestigung reichen.

16 3/16 Zoll Ringschlüssel: Ich unterstelle mal, dass sich das beim Entwurf des Signal zufällig so ergeben hat. Dass man genau für diese Größe den Leatherman kauft halte ich für eher unwahrscheinlich.

17 Sicherheits-Signal-Pfeife: Platz gut ausgenutzt aber für mich eher ein Gimmick...das ich hoffentlich nie brauche.

18 Feuerstein-Stab: Jeder kennts….wo ist denn das Feuerzeug? Ich bin bestimmt nicht der einzige der schon bettelnd über den Campingplatz gezogen ist auf der Suche nach Feuer. Hier ist der kleine Retter der auch bei Nässe funktioniert. Klein, leicht, super!

19 Diamantbeschichteter Klingenschärfer: Sehr gute Idee, da nur ein scharfes Messer ein gutes Messer ist. Leider bzw. zum Glück ist die Klinge des Signal immer noch scharf sodass ich noch nicht dazu kam den Klingenschärfer zu testen. Ich stells mir aufgrund der Größe aber ein bisschen mühsam vor.

Fazit

Das SIGNAL von Leatherman ist ein Multifunktionswerkzeug, das nicht überladen ist und wesentliche Funktionen bietet. Es punktet zudem mit einer guten Qualität, die ihren Preis wert ist. Damit man auch lange Freude daran hat, gibt Leatherman auf seine Tools eine Garantie von 25 Jahren.


Kontakt

Tel. +49 176 23866993

Stadtplatz 29, 83278 Traunstein

marcostefan@gmail.com