Petzl Lynx

Das Petzl Lynx ist ein Steigeisen mit vertikalen Frontzacken und somit für Wasserfalleiskletterei, Mixed- und Drytoolrouten optimiert. Es wird  mit Bügel und Riemen für vorne und Kipphebel hinten ausgeliefert und passt somit auf vollsteigeisenfeste Schuhe und auf bedingt steigeisenfeste Schuhe. Die Teile sind auf recht/links angepasst und für moderne asymmetrischere Schuhe optimiert. Bei Schuhen mit "geraden" Leisten stehen die Frontzacken für meinen Geschmack ein bisschen zu stark nach innen was aber mit einem Trick angepasst werden. Einfach beim linken Eisen den Steg auf rechts drehen und andersrum und schon schauen die Frontzacken gerade nach vorne. Die Frontzacken sind separat ausbaubar und in zwei verschiedenen Längen montierbar um auf die jeweiligen Gegebenheiten reagieren zu können.

Ich habe das Lynx sowohl beim Drytoolen als auch bei Eisklettern getestet und war sehr zufrieden. Überrascht hat jedoch, dass das Teststeigeisen ohne verstellbaren Hebel geliefert wurde. Ob das ein "neues" Modell ist oder beim Testprodukt ein anderes "Hinterteil" montiert wurde ist nicht bekannt. Auf der aktuellen Homepage wird aber das von mir getestete Modell dargestellt.

Sehr angenehm ist dass das "Verlustsicherungsband" nur um den Fuß geht und nicht zum Bügel nach vorne geführt werden muss. Dadurch gibts weniger Gewurschtel und es bleibt weniger Schnee auf dem Schuh.

Alles in alle ein sehr zu empfehlendes Steigeisen das auf viele Schuhe passt. Schön wäre noch wenn es "Gletscher"-Frontzacken dazu gäbe, dann käme man mit einem Steigeisen gut aus.

 


Kontakt

Tel. +49 176 23866993

Stadtplatz 29, 83278 Traunstein

marcostefan@gmail.com