PRIMUS PrimeTech Stove Set - Gaskocherset 1,3 Liter

Das Primus Primetech ist für mich ein sehr gutes Camping-Kocher Set mit Einsatzgebiet im Car-Camping bzw. auf dem Campingplatz. 

Das Set besteht aus dem Kocher, Windschutz, beschichtetem Wärmetauschertopf, unbeschichtetem Topf, Deckel, Piezozünder, Greifzange und Tasche. Der Aufbau ist super einfach und es können durch die ausklappbaren Topfträger auch andere Töpfe oder Pfannen genutzt werden. Der Piezozünder ist extern und kann wie ein Feuerzeug benutzt werden und falls er mal kaputt geht oder verschwunden ist nimmt man einfach ein Feuerzeug oder einen Feuerstahl.

Genial ist die Zange die sich mit einem Schieber arretieren lässt und man so den Topf sicher im Griff hat. Der beschichtete Wärmetauschertopf ist mir ein bisschen zu klein, habe aber gesehen, dass es das Kochset auch in einer 2,3l Variante gibt die ich auch empfehlen würde.

Durch den Windschutz als unterste Einheit steht der Kocher bombenfest und man kann auch in windigeren Gegenden kochen ohne erst einen Windschutz zu basteln. Leider verabschiedete sich schon nach wenigen Malen ein Gumminoppen auf der Unterseite des Windschutzes.

Nach Benutzung lässt sich das ganze Set wieder ineinanderstapeln und ergibt ein kompaktes Ganzes. Leider verkratzt aber so der Topf und die Gaskartusche passt nicht mit rein.

Herausheben lässt sich dass der Kocher im Gegensatz zu allen anderen Kochern die ich bisher ausprobiert habe sehr sehr leise ist. Beim ersten Mal habe ich direkt nochmals nachgeschaut ob der Kocher auch wirklich an ist. Es ist kein Problem sich mit dem Kocher auf dem Tisch mit anderen Personen gesittet zu unterhalten. Wer Erfahrungen mit Benzinkochern hat weiß, dass man sich normalerweise nur schreiend unterhalten kann wenn der Benziner auf Vollgas läuft. Ich habe keinen gestoppten Test für kochendes Wasser veranstaltet aber mein Eindruck war, dass er nur wenig langsamer ist als ein Benziner. Einzig der Gasregler ist ein wenig seltsam, hier muss man erst mal einige Umdrehungen machen bis überhaupt Gas ausströmt.


Kontakt

Tel. +49 176 23866993

Stadtplatz 29, 83278 Traunstein

marcostefan@gmail.com