Scarpa Rebel Lite GTX

Der Scarpa Rebel Lite GTX ist mit Abstand der leichteste Bergschuh den ich jemals am Fuß hatte. Mit 830 gr bei Schuhgröße 47 ist er für einen bedingt steigeisenfesten Bergschuh schon sehr leicht und wiegt nur ein bisschen mehr als meine Zustiegsschuhe. Dafür bietet er aber einen normal hohen Schaft, eine Vibramsohle und die Möglichkeit Steigeisen mit Kipphebelbindung zu nutzen. Der Schuh ist dank Goretex-Membran wasserdicht und hielt auch bei längeren Abstiegen durch sumpfigen Gletscherschnee und bei Bachquerungen meine Füße von außen trocken.

Ich habe den Schuh bei mehreren Hochtouren (Allalinhorn, Möseler) und bei kletterlastigeren Touren (Zsigmondyspitze, Lagginhornüberschreitung, Fußsteinkante, Olperer) getragen und er war immer die richtige Wahl.

Die Passform ist für normalbreite Füße und die Ferse hebt sich im Schuh so gut wie nicht, was natürlich auch an der weicheren Sohlenkonstruktion (im Vergleich zu den schwereren Hochtourenstiefeln) liegt. Sehr angenehm ist, dass die Sohle sehr gut abrollt und man den Schuh somit auch problemlos bei langen Talhatschern etc tragen kann. Bei Kletterpassagen ist er dafür dann schon weicher als zB ein Scarpa Phantom Guide aber bis zum IVer wars kein Problem.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steigeisen mit Kipphebel (hier Grivel G12) lassen sich sehr gut befestigen. Zu erwähnen ist allerdings noch, dass durch die schmale Form und vor allem Spitze des Schuhs es schon ein bisschen Zeit braucht um die richtige Längeneinstellung beim Steigeisen zu finden. Bei der Frontalzackentechnik im steileren Gelände rutscht der Schuh durch das vordere Gummikörbchen und lockert sich so hinten beim Kipphebel. Gut sind hier die Edelrid Shark weil sie vorne einen Anschlag haben über den man nicht nach vorne weg rutschen kann.

Alles in allem ist der Scarpa Rebel Lite mein neuer Schuh für alle Fälle. Angenehm für lange Strecken, bedingt steigeisenfest, klettertauglich und wenns doch mal steiler wird ist er so leicht, dass er auch im Rucksack leicht transportiert werden kann wenn die Kletterschuhe raus dürfen. Geniales Teil!


Kontakt

Tel. +49 176 23866993

Stadtplatz 29, 83278 Traunstein

marcostefan@gmail.com